14.06.2024|08:55 Uhr

Am Donnerstag, 26.09.2024, wird das 13. Sicherheitswissenschaftliche Forum der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) gemeinsam mit dem 16. VDSI-Forum NRW der fünf nordrhein-westfälischen Regionalgruppen Bergisches Land, Düsseldorf, Köln, Ruhr-Niederrhein und Westfalen des Verbandes für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. (VDSI) zum Thema "Transformation oder Disruption: Aktuelle Herausforderungen der Prävention für eine menschengerechte Arbeitswelt und eine nachhaltige Umwelt" durchgeführt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Institut für Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Ergonomie e.V. (ASER), Wuppertal, sowie der Deutschen Gesellschaft für Public Health e.V. (DGPH), Berlin, statt.

Zur Teilnahme lade ich Sie im Namen aller beteiligten Organisationen recht herzlich ein.

Angeboten wird das Forum in hybrider Form, d.h. im BUW-Hörsaalzentrum FZH in Wuppertal, Campus Freudenberg (Präsenz) sowie parallel als Web-Konferenz (@home).
Hinweis: Die Teilnehmer*innenzahl für das Präsenzformat im Hörsaalzentrum ist auf 150 begrenzt.
Der Programmflyer samt Zeitplan finden Sie hier.
Weitere Informationen und Anmeldung:

Informationen zu den bereits durchgeführten Foren finden Sie hier: https://suqr.uni-wuppertal.de/de/foren/berichte-und-download/

13. Sicherheitswissenschaftliches Forum und 16. VDSI-Forum NRW
Transformation oder Disruption

Donnerstag, 26. September 2024, Bergische Universität Wuppertal
Hybrid: Hörsaalzentrum FZH, Campus Freudenberg / Web-Konferenz (@home)

Themen und Referent*innen

Das Risikoobservatorium der gesetzlichen Unfallversicherung –
Ein Früherkennungssystem für Risiken in einer sich dynamisch verändernden Arbeitswelt
Prof. Dr. Dietmar Reinert
Präsident des Instituts für Arbeitsschutz der Deutschen
Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA), St. Augustin

Basisarbeit am Beispiel des Arbeitsplatzes Privathaushalt
Prof. Dr. Gudrun Faller & Dr. Laura Geiger
Hochschule für Gesundheit, Bochum

Cybersicherheit: Aktuelle Anforderungen an den Schutz der Anlagensicherheit
Dipl.-Ing. Christoph Thust
VP and Senior Advisor Plant Safety | Process Technology & Engineering
Evonik, Marl

Klimawandel und Arbeitsschutz: Bericht aus der Politikwerkstatt „Klima wandelt Arbeit“
Dr. Götz Richter
Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Berlin

Arbeitsschutz-Handeln an den Schnittstellen von innerdeutschen Lieferketten
Dr. Britta Schmitt-Howe
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), Berlin

Die Sifa im Digitalisierungsprozess – Reaktiver Beobachter oder Mitgestalter auf Augenhöhe?
Björn Bücks
Leiter des VDSI-Fachbereichs HSEdigital

Strom weg, Internet weg – Arbeitsschutz im Krisenfall - Erfahrungsbericht einer Hochschule
Dipl.-Ing. Ludger Becker
Leiter des VDSI-Fachbereichs Hochschulen und wissenschaftliche Institutionen

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und Diskussion!

Mit besten Grüßen,
Prof. Dr. Ralf Pieper