Forschungsprojekt zur Fachkräftesicherung in der Veranstaltungswirtschaft gestartet

Im EFRE-Projekt „Fachkräftesicherung 4D“ entwickelt das Institut für Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Ergonomie (ASER) in Kooperation mit weiteren Forschungs- und Praxispartnern Lösungen für die geschlechter- und alternsgerechte Arbeitsgestaltung in der Branche.

Die Veranstaltungswirtschaft als sechstgrößter deutscher Wirtschaftszweig steht zukünftig vor großen Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel, dem demografischen Wandel und der Geschlechtergerechtigkeit. Das Forschungsprojekt „Fachkräftesicherung 4D“  begegnet diesen Herausforderungen in vier Dimensionen (DEMAND – DIGITAL – DIVERSITY – DEMOGRAPHY), die in ihrer Gesamtheit zu einer nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Veranstaltungswirtschaft beitragen.

Gefördert wird das Forschungsprojekt „Fachkräftesicherung 4D: Digitale Innovation für die geschlechter- und alternsgerechte Arbeitsgestaltung in der Veranstaltungswirtschaft“ im Rahmen des Innovationswettbewerbs NEXT.IN.NRW vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027).

Zum Konsortium gehören Branchenverbände und Unternehmen, darunter fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V. (Landesvertretung NRW), EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V., VPLT – Der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e.V., BMUsik Veranstaltungstechnik GmbH & Co. KG und Neumann&Müller GmbH & Co. KG.

Unter www.institut-aser.de/out.php?id=2098 finden Sie diese Fachinformation und weitere Materialien in druckbarer Qualität.

Ansprechpartnerin: Ann Kathrin Wissemann, M.Sc.