KAN-Praxis Module Ergonomie lernen

30.04.2024|11:48 Uhr

Die KAN-Praxis Module Ergonomie lernen wurden am 26. April 2024 beim 179. Sicherheitswissenschaftlichen Kolloquium von Dipl.-Ing. agr. Katharina von Rymon Lipinski von der Kommission Arbeitsschutz und Normung (KAN) gemeinsam mit Prof. Dr. Ralf Pieper von der Bergischen Universität und Dipl.-Ing. Andreas Schäfer vom Institut ASER e.V. live im cMOOC-Format für und mit insgesamt über 100 Fachleuten vorgestellt und diskutiert.

Ausgehend von einer Darstellung einiger grundlegender Aspekte der Ergonomie, insbesondere ihrer rechtlichen Verankerung, ging es beim 179. Kolloquium um den Sachverhalt, dass in der Ausbildung von Konstrukteur*innen von Arbeitsmitteln einschließlich Maschinen die Vermittlung von Wissen aus dem Bereich der Ergonomie häufig noch zu kurz kommt.

Demgegenüber ist es notwendig, dass beim Inverkehrbringen sowie bei der Zurverfügungstellung und Verwendung von Arbeitsmitteln sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsbedingungen einbezogen bzw. gewährleistet werden. Erforderlich und hilfreich für diesen Zweck ist es, das bei der Konstruktion von Arbeitsmitteln entsprechende Normen zur Produktsicherheit und Produktergonomie entsprechend berücksichtigt werden.

Vor diesem Hintergrund stellt die Kommission für Arbeitsschutz und Normung (KAN) Qualifizierungsmaterialien für den Bereich der Ergonomie zur Verfügung. Diese umfassen acht Module, die auch von fachfremden Dozent*innen eingesetzt werden können. Der Schwerpunkt der Materialien liegt im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus; viele Inhalte zur Ergonomie sind jedoch auch auf andere Gebiete übertragbar.
Mehr Infos: www.institut-aser.de

Unter www.institut-aser.de/out.php?id=2091 finden Sie diese Fachinformation und weitere Materialien in druckbarer Qualität.

Institut ASER e.V., Wuppertal
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Karl-Heinz Lang