Das 156. Sicherheitswissenschaftlichen Kolloquium findet wieder im digitalen Format kolloquium@home statt

15.04.2021|10:09 Uhr

Das 156. Sicherheitswissenschaftliche Kolloquium wird über die YouTube-Plattform am Freitag den 23. April 2021, ab 13:30 Uhr weiterhin in der Form eines verknüpfenden, großen und offenen Onlinekurs unter https://www.youtube.com/user/InstitutASER/video?view=57 angeboten.

Sie können daher frei zugänglich, nahezu barrierefrei, am Kolloquium teilnehmen. Sollten Sie über einen YouTube-Account verfügen, so können Sie zudem per Live-Chat Fragen stellen und / oder mit diskutieren. Auch all diejenigen Teilnehmer*innen, die über keinen YouTube-Account verfügen, haben die Möglichkeiten mittels einfachen Browser-Zugang. Hierfür ist ein zusätzlicher Live-Chat eingerichtet, den Sie unter https://www.institut-aser.de/out.php?dart=1956 finden.

Das Thema des 156. Sicherheitswissenschaftlichen Kolloquium lautet:

Die weiterentwickelte Leitmerkmalmethode Manuelle Arbeitsprozesse (LMM-MA) und die Ergebnisse der Methodentestung

Referent*in: M.Sc. Patrik Serafin, Institut für Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Ergonomie e.V. (ASER), Wuppertal

Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes MEGAPHYS der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) wurden Gefährdungsbeurteilungsmethoden mit unterschiedlichem Detaillierungsgrad entwickelt. Für die Methodenebene "Spezielles Screening" erarbeite die BAuA in Kooperation mit dem Institut für Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Ergonomie e.V. (ASER), der Ergonomieberatung Ulf Steinberg (Ebus) sowie der ArbMedErgo-Beratung Prof. Bernd Hartmann sechs Leitmerkmalmethoden als Neu- bzw. Weiterentwicklung.

Im 156. Kolloquium stellt M.Sc. Patrick Serfain vom Institut ASER e.V. in kompakter Form die weiterentwickelte Leitmerkmalmethode Manuelle Arbeitsprozesse (LMM-MA) und die Ergebnisse der Methodentestung vor.