Klimawandel – Herausforderungen für die Arbeitswelt

07.11.2023|14:11 Uhr

Dieses übergreifende Thema wird Dr.-Ing. Kersten Bux von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) vom Standort Dresden, am 7. November ab 18:00 Uhr beim 175. Sicherheitswissenschaftlichen Kolloquium – obligatorisch öffentlich frei zugänglich – diskutieren.

Die Sommerliche Hitzeperioden führen zu entsprechenden Arbeitsbelastungen der Beschäftigten sowohl in Gebäuden als auch bei Tätigkeiten im Freien. Der Mensch reagiert mit Thermoregulation und kann sich in begrenzter Bandbreite damit an die klimatischen Umgebungsbedingungen anpassen. Große Hitzebelastung kann jedoch einerseits die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen und andererseits auch die Gesundheit des Menschen gefährden.

Dem muss im Betrieb oder bei mobiler Arbeit mit geeigneten technischen, organisatorischen und personenbezogenen Maßnahmen begegnet werden, wofür die Regularien des Arbeitsschutzes bereits konkrete Anforderungen enthalten. Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik "Klimawandel und Arbeitsschutz", wird Dr. Kersten Bux im Rahmen des 175. Sicherheitswissenschaftlichen Kolloquiums insbesondere auf diese Aspekte eingehen.
Mehr Infos: www.institut-aser.de

Unter www.institut-aser.de/out.php?id=2068 finden Sie diese Fachinformation und weitere Materialien in druckbarer Qualität.

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Karl-Heinz Lang