Start des 40. Semesters vom Sicherheitswissenschaftlichen Kolloquium

14.11.2023|12:44 Uhr

Das Thema Klimawandel in der Arbeitswelt wurde von Dr.-Ing. Kersten Bux von der BAuA aus Dresden, am 7. November 2023 abends beim 175. Sicherheitswissenschaftlichen Kolloquium mit und für insgesamt weit über 100 Teilnehmer*innen diskutiert.

Die Sommerliche Hitzeperioden führen zu entsprechenden Arbeitsbelastungen der Beschäftigten sowohl in Gebäuden als auch bei Tätigkeiten im Freien. Der Mensch reagiert mit Thermoregulation und kann sich in begrenzter Bandbreite damit an die klimatischen Umgebungsbedingungen anpassen. Große Hitzebelastung kann jedoch einerseits die Leistungsfähigkeit der Beschäftigten am Arbeitsplatz beeinträchtigen sowie andererseits auch die Gesundheit der Beschäftigten gefährden.

Damit ist die im Sommersemester 2004 gestartete und seitdem bisher regelmäßig und ununterbrochen durchgeführte Veranstaltungsreihe am 7. November 2023 mit dem 175. Sicherheitswissenschaftlichen Kolloquium in sein 40. Semester in Folge eingetreten.
Mehr Infos: www.institut-aser.de

Unter www.institut-aser.de/out.php?id=2069 finden Sie diese Fachinformation und weitere Materialien in druckbarer Qualität.

Institut ASER e.V., Wuppertal
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Karl-Heinz Lang